Multi-Kulti Read- and Eat- Meeting der 3E

Die 3E ist eine richtige Multi-Kulti Truppe. Einige SchülerInnen stammen aus Rumänien, Türkei, Slowakei und Litauen bzw. haben ihre Wurzeln in Ungarn und Kroatien. Auch etliche österreichische Bundesländer sind vertreten, wie etwa Burgenland, Steiermark und Wien. Um die verschiedenen Nationalitäten bzw. Regionen besser kennenzulernen, ist im Deutschunterricht die Idee entstanden, dass sich die MitschülerInnen mit den landestypischen Merkmalen, insbesondere mit der Sprache und den Speisen näher beschäftigen.

Als Erstes waren die slowakischen Mädchen Laura und Natalia, Tarik aus der Türkei sowie auch der Burgenländer Sebastian aus Apetlon und David aus der Steiermark an der Reihe. Sie trugen Texte in ihrer Muttersprache bzw. im Dialekt (mit Übersetzung in hochdeutscher Sprache) vor und bemühten sich sehr, die Fragen der KollegInnen ausführlich zu beantworten, alles verständlich zu erklären und Sprechübungen mit ihnen durchzuführen. Danach gab es Kostproben verschiedener kulinarischer Köstlichkeiten aus der Heimat der SchülerInnen. Serviert wurden folgende Speisen und Getränke: Döner und Baklava (Türkei), Kofola, Mirinda, Piškoty, Vinea und Horalky (Slowakei), Vogerlsalat mit Kernöl (Steiermark) sowie Balasen aus Apetlon.

Alles schmeckte hervorragend und allen Muttis, Tanten, Omas sowie den engagierten SchülerInnen der 3E sei gedankt, dass dieses Multi- Kulti Event so gut gelungen ist.

Fortsetzung folgt.

Ein Bericht der Deutschprofessorin Mag. Edith Pinter