Leselust statt Lesefrust

Lesung mit Martin SELLE für alle 1. Klassen

Bereits zum sechsten Mal las Martin SELLE, ein oberösterreichischer Kinder- und Jugendbuchautor, an unserer Schule für die Schüler der 1. Klassen, und das hat seinen Grund: Dem sympathischen Autor gelingt es immer wieder, nicht nur die Leseratten, sondern vor allem auch etliche Lesemuffel zum Lesen zu motivieren. Das ist natürlich das Hauptziel einer solchen Veranstaltung, nämlich Lust auf Bücher und deren Inhalt zu machen. Martin Selle gelingt das besonders dadurch, dass er geschickt spannende Abenteuer mit Sachinformationen verbindet. In den sogenannten „Schlauen Seiten“ wird wichtiges Hintergrundwissen vermittelt, wie etwa wertvolle Überlebensratschläge, clevere Detektivtipps und lustige Geheimtricks gegeben.
Nach der persönlichen Vorstellung des Autors machte dieser auf die Besonderheiten seiner Bücher („CodeName SAM“) aufmerksam. Eine äußerst spannende Leseprobe folgte und danach waren die Schüler der 1. Klassen an der Reihe. In mehreren Detektivteams rätselten sie begeistert und verbissen um die Wette. Mädchen  „kämpften“ gegen die Buben und alle gemeinsam gegen den Schriftsteller. So mussten sie ein Verbrechen im Actionzirkus „Traumland“ aufklären. Trainiert wurden Konzentration, Kombinationsgabe, Teamgeist und sinnerfassendes Zuhören. Gewonnen haben unter lautem Jubel alle Kinder und sie wurden mit kleinen Geschenken und Autogrammkarten belohnt.
Im Anschluss an die Lesung hatten sie noch Zeit, in den Büchern zu schmökern und mit dem Autor zu plaudern.
Für die Schüler der 1. Klassen war die persönliche Begegnung mit dem Autor und seinen Werken ein besonderes Erlebnis und das Leseinteresse war auch nach dem Workshop sehr groß. Es wurden zahlreiche Bücher gekauft, vor allem Martin Selles neuestes Buch „Dark Night“ scheint ein Bestseller zu werden. Es ist ein packender Thriller für jedes Alter, und das ohne Gewalt. Einem spannenden Lesevergnügen steht also nichts mehr im Wege!!

Ein Bericht von Mag. Edith Pinter