Autor:innen am laufenden Band

Ein kleines, aber feines Autorenfestival fand von 27. Februar bis 1. März 2023 an unserer Schule statt. Bibliothekarin Prof. Edith Pinter hatte mit Andreas Gruber und Martin Selle zwei bekannte Schriftsteller an die Schule geladen, die Lesung von Roswitha Jenner komplettierte das vielfältige Programm.

Andreas Gruber, der schon vor den Semesterferien am 8. Februar vor den 4. Klassen von seiner Jugendromanreihe berichtet hatte, kehrte am Montag, dem 27. Februar, nach Neusiedl am See zurück und begrüßte die 3. Klassen als Publikum. Auch diese hatten Grubers Bestseller „Code Genesis – Sie werden dich finden“ im Deutschunterricht gelesen, freuten sich auf den Auftritt des Wiener Autors und – wurden nicht enttäuscht. Zweimal zwei Schulstunden lang erzählte Andreas Gruber aus seinem Leben als Schriftsteller, beantwortete dazu interessierte Fragen und las aus dem Prequel zur Romanreihe. Die Resonanz der jungen Zuhörer:innen war sehr positiv – nicht alle Tage steht einem der Verfasser der Klassenlektüre Rede und Antwort!

Die aus Oberösterreich stammende Autorin Roswitha Jenner war tags darauf in unserer Schule zu Gast und las aus ihrem Jugendroman „Fiesta im Metroschacht MS 77“. Da die Schriftstellerin sechs Jahre mit ihrer Familie in Mexiko City gelebt hat, kann sie in ihrem Abenteuer-Roman auf ihren reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Die drei Lesungen, die für alle 2. Klassen stattfanden, gingen interaktiv und multimedial über die Bühne. Die Autorin überraschte mit spanischen Musikeinspielungen, lud die Schüler:innen ein, einige Wörter Spanisch zu lernen, und ließ ihre Zuhörer:innen mit spannenden Leseproben in eine unbekannte Welt eintauchen.

Den Abschluss des Autorenreigens bildete der beliebte Autor Martin Selle, dessen Lesungen an unserer Schule eine lange Tradition haben. Bereits seit 2006 kommt der erfolgreiche oberösterreichische Schriftsteller an unsere Schule. Die sechs 1. Klassen trafen Martin Selle am 1. März und lauschten fasziniert, als er aus „2412 Stunde Null“, einem Roman aus der bekannten IQ-Buchreihe, vorlas und von weiteren Werken berichtete. Jede der drei Lesungen endete mit einem Quiz und der Überreichung eines Buchpreises an die glücklichen Gewinner durch den Autor.

Im Rahmen der interessanten Veranstaltungsreihe sind alle Unterstufenklassen in den Genuss einer Autorenlesung gekommen! Großer Dank gebührt dafür Prof. Pinter, die auch in diesem Schuljahr mit viel Engagement die Auftritte der Schriftsteller:innen organisiert hat.