Österreichischer Vorlesetag

Unter dem Motto „LESEN. Deine Superkraft" beziehungsweise „LESEN. Öffnet die Welt" fand am 21. März 2024 der österreichische Vorlesetag statt. Involviert waren dieses Mal 13 Klassen unserer Schule, denen ein vielseitiges Programm geboten wurde: von Lesetheater über Lesespiele bis zur Gestaltung von Drehbüchereien, Gucklöchern und Schaufenstern. Gelesen wurden Krimis, Märchen und – ganz dem Motto entsprechend – Bücher über Superheld:innen des Alltags beziehungsweise über Soziale Medien und deren Chancen und Gefahren. Auch englisch- und französischsprachige Literatur gab es zur Auswahl.

Mit dem österreichischen Vorlesetag konnte erneut ein lebendiges Zeichen für die Bedeutung des Lesens gesetzt und den Schüler:innen die Gelegenheit geboten werden, in Partnerklassenprojekten gemeinsam in die Welt der Bücher einzutauchen.