Laser-Exkursion

Am Mittwoch den 15. April gingen wir, die Schüler des Wahlpflichtfachs Informatik, mit unserem Professor Andreas Wenth auf Exkursion.
 Diese führte uns ins Technologiezentrum zu Dr. Bohrer Lasertec GmbH.

Zuerst gab es einen kurzen Überblick über die Geschichte der Firma, wie auch den Nutzen von Lasern allgemein. Da derzeit die Reparatur von Lasern die Hauptbeschäftigung von Lasertec im Technologiezentrum darstellt, gab es viele Möglichkeiten einen Blick auf das Innenleben und die Technik der Laser zu werfen.

Natürlich wurde im Verlauf der Führung die grundlegende Funktionsweise eines Lasers besprochen und auch der Vorgang der Reparatur. Eine kleine Praxisvorstellung gab es dann im Lager des Gebäudes, wo man uns zuerst lasersichere Brillen reichte, damit wir die Kalibrierung eines Lasers von etwas größerem Kaliber betrachten konnten. Die Messgeräte zeigten kleinste Änderungen des Laserstrahls an, obwohl sie konstant mit einer Kraft beschossen wurden, die sich in Sekundenschnelle durch einen Baum brennen würde.

Die Atmosphäre war generell sehr freundlich und wir haben uns mit unseren Guides sehr gut unterhalten. Zum Abschluss erhielten wir alle Notizblöcke in die mittels Laserdruck unsere Namen eingraviert wurden.

Ein Bericht von Sebastian Brettlecker

www.drbohrer.com