eLSA Frühstück

eLSA steht für e-Learning im SchulAlltag. Manchmal gibt es dabei aber auch Aktivitäten, die nicht "alltäglich" sind. Im April fand in vielen eLSA-Schulen des Burgenlands ein "eLSA-Frühstück" zum Thema "Essensverschwendung" statt. Dazu wurden von 8:00 Uhr bis 10:40 Uhr verschiedene Aktionen durchgeführt.Im Gymnasium Neusiedl am See stellte sich diese besondere Aktion folgendermaßen dar. Beteiligt waren alle Schüler und Schülerinnen der 1D (Prof. Knöbl) und 1E (Prof. Pawle) sowie Eltern, die Zeit hatten. Die Eltern konnten nicht nur miterleben, wie der eLSA-UInterricht im Gymnasium funktionieren kann, sie wurden auch aktiv eingebunden. Begonnen hat alles mit einer Statistik über die Frühstücksgewohnheiten der Schüler/innen. Dabei wurde mit Excel eine Klassenstatistik erstellt und in Diagrammform dargestellt. Die Schüler/innen hatten auch die Aufgabe, individuell ihre beim Frühstück zu sich genommene Kalorienanzahl zu ermitteln. Dazu hatte Prof. Loos eine Kalorientabelle auf die gemeinsam verwendete moodle-Plattform gestellt. Von ihr stammten auch Fotos, welche belegten, dass auch in unserer Schule Essen(sreste) weggeschmissen werden.Initialzündung für alle teilnehmenden Schulen des Landes war in der 2. Unterrichtsstunde ein Kurzfilm, den die HS Jennersdorf erstellt und auf youtube veröffentlicht hat. Nach dem Betrachten dieses Films ging das Programm im EDV-Saal weiter. Prof. Wenth baute über Skype eine Schaltung zum Gymnasium Mattersburg auf. Schüler der 1D konnten dadurch in Bild und Ton life mit Schülern des Gymnasiums Mattersburg konferieren. Einen Abschluss und Höhepunkt bildete ein online-Quiz, an dem zehn Schulen teilnahmen. Die Fragen wurden zu einem bestimmten Zeitpunkt (im Abstand von drei Minuten) von Prof. M. Hermann (Gymnasium Diözese Eisenstadt) veröffentlicht und sollten unter Mithilfe der Schüler und Eltern möglichst rasch und richtig online beantwortet werden. Unsere Schule schlug sich gut und belegte den geteilten 3. Platz. Parallel zum Programm für die Erstklassler organisierten die Prof. Oberhauser und Ullram einen "Brottag". Schüler/innen der 3. und 4. Klassen verkauften selbstgemachte Brote. Der Reinerlös von nicht weniger als 450 Euro wurde der "Gruft" in Wien gespendet. Die Gruft versorgt bedürftige Personen mit Essen. Damit erfüllte das eLSA-Frühstück noch einen zusätzlichen sozialen Aspekt.!

Das eLSA-Frühstück war ein gemeinsames Projekt von Jaki Knöbl, Sylvia Pawle, Mechthild Loos und Andreas Wenth.