„Schick ohne Tschick!“ – Gymnasium Neusiedl Österreich-Sieger bei Anti-Raucher-Projekt

Das Anti-Raucher-Projekt wurde von den SchülerInnen der 2C mit der Biologieprofessorin Mag. Andrea Horvath und der Deutschprofessorin Mag. Edith Pinter durchgeführt. Musikalisch wurden sie von Mag. Elisabeth Gmasz unterstützt.
Unter dem Titel „Sag auch du nein!“ wurde dieser Schulwettbewerb von der Sporthilfe Österreich für alle 6. Schulstufen österreichweit initiiert. 60 Projekte sind schließlich eingereicht worden, von denen der Sieger, das Gymnasium Neusiedl, von einer sehr prominent besetzten Jury (Sportminister N. Darabos, Gesundheitsminister A. Stöger u.a.) gekürt wurde.
Folgende Beiträge von den SchülerInnen der 2C wurden bewertet:
T-Shirts, Flyer und Zigarettenpackungen mit selbst kreierten Anti-Raucher-Sprüchen, ein interaktives Modell „Schäden durch Rauchen“, Interviews mit Nichtrauchern und Rauchern sowie mit der Schulärztin, Umfragen in verschiedenen Klassen, Anti-Raucher-Plakate sowie ein selbst gedichteter Rap.
Das Projekt wurde mittlerweile auch den Eltern und anderen Interessierten präsentiert, wobei die Referentin Mag. Kroiss vom Sozialpsychologischen Dienst anwesend war, die sowohl vor den Kindern als auch vor den zahlreich erschienenen Erwachsenen einen informativen Vortrag über das Thema „Suchtprävention“ hielt.
Gewonnen haben die Preisträger einen Ausflug in die Steiermark zur Apfelstraße (Besichtigung einer Apfelplantage und einer der größten Apfelhändler Österreichs). Ferner gab es im Gymnasium ein Treffen mit Nicole Trimmel, einer überaus erfolgreichen Kickboxerin aus Oslip. Der Hauptgewinn, nämlich „Meet & Greet mit Mirna Jukic“, war ein besonderes Erlebnis für die Gewinner des Projektes, die noch viele andere wertvolle Preise erhielten. Mirna Jukic, die erfolgreichste österreichische Schwimmerin der letzten Jahre, schwamm mit den SchülerInnen der 2C im hiesigen Hallenbad um die Wette, beantwortete ausführlich und geduldig alle Fragen und schrieb unzählige Autogramme. Alle waren begeistert von der Begegnung mit der sympathischen Sportlerin und dem wunderschönen Tag!
Damit endete das überaus erfolgreiche und interessante Anti-Raucher-Projekt, in der Hoffnung, dass immer weniger Jugendliche zur Zigarette greifen, denn: „Rauchen macht doch keinen Sinn, gesünder leben ist jetzt in!“

Ein Bericht von Mag Edith Pinter und Mag. Andrea Horvath