Staatsmeister in der 3B – Doppelt hält besser!

Über einen besonderen Erfolg freut sich dieser Tage Peter Balint aus der Klasse 3B, der sich mit seinen Leistungen bei den Österreichischen Meisterschaften der Jugend im Schnell- und Blitzschach in beiden Einzelbewerben seiner Altersklasse zum Staatsmeister krönte. Auch im Teambewerb konnte Peter mit den Kollegen aus seinem Stammverein SK Hietzing den Staatsmeisterschaftstitel erobern.

Von 27. bis 29. Oktober 2022 lud der Österreichische Schachbund seine Schachjugend nach St. Veit an der Glan in Kärnten, um die Meister im Rapid-Schach und im Blitz-Schach sowie den Sieger im Teambewerb zu küren. An den Wettkampftagen Freitag und Samstag spielten in den Altersklassen U08 bis U18 insgesamt 194 Burschen und Mädchen um Medaillen. Während dem Spieler / der Spielerin beim Blitzschach für die gesamte Partie eine Bedenkzeit von 10 bis 15 Minuten zur Verfügung steht, sind es beim Schnell- oder Rapid-Schach 60 Minuten.

Peter Balint beherrschte die Bewerbe in der U12 souverän. In allen 21 Partien blieb er ungeschlagen und holte 20 Punkte mit 19 Siegen und 2 Unentschieden.

Sehr stolz kann der Parndorfer auch auf seine aktuellen Platzierungen in der Weltrangliste sein: Im Schnell-Schach hat er Rang 9 inne, im Blitz-Schach liegt er auf Platz 21, im Standard-Schach befindet er in seiner Altersklasse aktuell auf Rang 18.

Schachbegeistert ist Peter seit vielen Jahren. Seine Großmutter war es, die als Erste Talent in ihm sah. Zum 6. Geburtstag bekam er einen Schachkurs mit Gruppentraining geschenkt, seither lässt ihn das Schachspiel nicht mehr los. Im Burgenland spielt er für die Schachklubs in Donnerskirchen und Parndorf. Sein Stammverein ist seit einiger Zeit der Schachklub Wien-Hietzing, wo er über gute Trainingsmöglichkeiten verfügt.

Seine Klassenkamerad:innen in der 3B freuen sich natürlich sehr, dass sie so einen erfolgreichen Schachsportler in ihrem Kreis haben. Auf der Suche nach einem weiteren Staatsmeister müssen sie im Übrigen nicht weit blicken, sie finden ihn gleich in ihren eigenen Reihen. Denn einer von Peters Freunden in der Klasse 3B ist Sebastian Draszky, der im Juli 2022 in Wels österreichischer Staatsmeister im Kickboxen in der Jugend-Gewichtsklasse von 35 bis 40 Kilogramm geworden ist. Die beiden Freude eint die Begeisterung für ihre Sportart und die Bereitschaft, mit viel Fleiß und Ausdauer ihre Fähigkeiten in beinahe täglichen Trainingseinheiten weiterzuentwickeln.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums gratuliert Peter voll Respekt zu seinen kürzlich erlangten Schach-Staatsmeistertiteln und freut sich nachträglich auch mit Sebastian über seinen Staatsmeistertitel im Kickboxen!