Auf historisch-musikalischen Wegen

Eine besonders abwechslungsreiche Exkursion erlebte die Klasse 3E mit ihrem Klassenvorstand Prof. Harald Graf am Mittwoch, dem 12. April, in Wien.

Vormittags stand ein Besuch im Heeresgeschichtlichen Museum am Programm, wo die 28 Schüler:innen im Rahmen einer Aktionsführung der Regentin Maria Theresia, ihrem Sohn Joseph II. und dem aufgeklärten Absolutismus auf der Spur waren.

Nach der willkommenen Mittagspause in der Innenstadt ging es dann weiter in die Wiener Staatsoper, wo die Gruppe durch verschiedene Räumlichkeiten geführt wurde: durch das Foyer, das Auditorium mit einem Fassungsraum von 2284 Plätzen, den Gustav-Mahler-Saal und die Mittelloge. Diese gewährte einen eindrucksvollen Blick auf die Bühne, wo zum Zeitpunkt der Führung gerade die Aufbauarbeiten zur Oper „Parsifal“ im Gange waren.

An beiden Programmpunkten fanden die Schüler:innen der 3E großen Gefallen, der Klassenvorstand und auch die Begleitlehrerin Prof. Kerstin Ruisz bekamen von den Schüler:innen viel positives Feedback zu dem geschichtlich-musikalischen Programm.