Auf Erkundungstour durch die TU Wien

Die Robotik-Klasse 3F erlebte gemeinsam mit Frau Prof. Breuer und Herrn Prof. Kaintz einen informativen Tag in der Technischen Universität Wien. Bei einer Schnitzeljagd durch die „Abenteuer Informatik"-Ausstellung, geführt von einem Doktorats-Studenten des EduLABs der TU Wien, entdeckten die Schüler:innen spielerisch die Welt der Informatik, einschließlich Morsecodes und dem Binärsystem.

Besonders interessant war der Workshop über Algorithmen. Dabei bekamen die Schüler:innen die Chance, eigene Algorithmen zu entwickeln, um Karten zu sortieren und komplexe Handlungsabläufe zu strukturieren. Dieser praktische Ansatz bot einen tiefen Einblick in die algorithmische Denkweise und förderte kreatives Problemlösen.