Unsere Fußballerinnen können noch verlieren

Mit den heurigen Landesmeisterschaften der Mädchenliga Fußball ging eine unglaubliche Serie zu Ende. In den letzten fünf Jahren hatte das von Prof. Knöbl und Prof. Lackner bereute Mädchenteam unserer Schule kein einziges Mal (!) verloren. Bei der diesjährigen Meisterschaft hat es wieder danach ausgesehen. Alle Vorrundenspiele wurden deutlich gewonnen.

Im Rahmen der Finalveranstaltung am 27. April 2017 in Oberpullendorf gerieten die Mädels im Semifinalspiel gegen die NMS Markt Allhau rasch mit 0:1 in Rückstand. Das war das erste Gegentor überhaupt in diesem Schuljahr, das die beste Verteidigung des Landes um Maria Zwickl, Nina Tschida und Anja Sommer hinnehmen musste. Durch je zwei Tore von Katja Svancarek und Valentina Mädl schafften unsere Kickerinnen aber mit einem klaren 4:1-Sieg die Qualifikation für das Finale.

Im Finalspiel konnten die Gegnerinnen der NMS Theresianum Eisenstadt einen Fehler im Spielaufbau zu einem schnellen Treffer verwerten. Daraufhin begann ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene. Der Ball war zumeist in der Hälfte der Eisenstädterinnen, die sich nur mit weiten Abschlägen befreien konnten. Unsere Kickerinnen konnten trotz Dauerdruck die Chancen nicht in Tore ummünzen. Auch die der harten Gangart der Gegnerinnen geschuldete Vielzahl von Freistößen konnte nicht genutzt werden. Die Eisenstädterinnen brachten mit viel Einsatz die Führung über die Distanz.

Damit ging eine tolle Serie des Gymnasiums Neusiedl zu Ende, der 6. Landesmeistertitel in Folge wollte nicht gelingen. Ob aber jemals eine Schule an diese Erfolge - fünf Titel hintereinander - anschließen kann, ist mehr als fraglich.

In den nächsten Jahren zählt das Team von Prof. Knöbl sicher nicht zu den Favoriten, weil von den 13 eingesetzten Spielerinnen nicht weniger als 8 eine 4. Klasse besuchen und damit im nächsten Jahr nicht mehr dabei sein dürfen. Er wird rund um die Erstklasslerin Valentina Mädl ein neues Team aufbauen müssen.

Das Bild zeigt die Spielerinnen mit Pokal und Silbermedaille um den Hals, die sie nicht ganz glücklich macht.