Junge RömerInnen –Exkursion der Klassen 2C und 2E

Am 16. März 2016 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2C und 2E gemeinsam mit der Geschichtsprofessorin Mag. Edith Pinter und den beiden Klassenvorständen Mag. Maria Kundinger und MMag. Maria Müller den Workshop „Die RömerInnen“ im KinderLiteraturHaus in Wien.

Dabei lernten die Kinder viele Facetten des römischen Lebens in einzelnen Workshop- Stationen kennen: Sie kleideten sich standesgemäß, schrieben auf Wachstafeln und Papyrus, spielten typische Spiele aus der Römerzeit und gestalteten als krönenden Abschluss die pantomimische Aufführung eines Mythos.

So konnte der römische Alltag allen auf unterhaltsame Art und Weise näher gebracht werden und im Rahmen des Geschichtsunterrichts, sowie mit Hilfe eines vor Ort erworbenen Kinderkrimis zur Römerzeit werden die Schüler bald noch tiefer in die römische Geschichte eintauchen können.

Ein Bericht von Maria Müller