Hut ab!

„Klappe zu! Film ab!“, hieß es am Mittwoch, den 18.11. 2015 für die Schülerinnen und Schüler der 1F, die an dem burgenländischen eLSA/KidZ online Vernetzungsprojekt „Hut ab“ teilnahmen.

Mit einer riesigen Portion an Motivation, produzierten die Jungstars der 1F mit ihren Smartphones kurze Videos nach allen Spielregeln der Filmkunst. Nach einer kurzen Einschulung und dem gemeinsamen Erstellen des Storyboards mit dem Filmteam Sissi Kaiser, mussten die Schülerinnen und Schüler die gesamte Organisation (Kameramann, Regisseur, Ausstattung, Regie,...) übernehmen.

Die Herausforderung war groß! Gefragt war: ein richtiger Umgang mit digitalen Medien, eine gute Zusammenarbeit im Team und am Ende sollten drei Kurzfilme entstehen. Trotz der hohen Ansprüche meisterten die Jung-Filmemacher die Aufgaben bravourös!

Haben Sie sich vielleicht schon gefragt: „Warum der Hut?“
Neben seiner schützenden Funktion, wenn man an Regen, Sonne und Kälte denkt, hat das relativ kleine Kleidungsstück eine sehr große Aussagekraft.
Der Hut ist ein Symbol für bestimmte Rollen und Gemütszustände im Leben. Wir alle müssen uns einen Hut aufsetzen. In der Schule setzen sich die Schüler zum Beispiel jede Stunde einen anderen Hut auf, sie tragen den Mathematikhut, dann den Musikhut, den Pausenhut, usw. In jeder dieser Rolle müssen sie Erwartungen erfüllen und lernen mit den verschiedenen Rollen umzugehen, einige Rollen suchen sie selbst aus, andere nicht.

Ausgehend von den Grundintentionen des Bilderbuches „Die Hüte der Frau Strubinski“ von Heinz Janisch, wurden zum Projekt-Kick-Off virtuell dem Buchautor Fragen gestellt. Sehen Sie sich den Trailer des virtuellen Interviews BLICK-FANG-HÜTE an!
Ein spannendes, belebendes und vor allem auch sehr lehrreiches Filmprojekt der 1F. Das Ergebnis sehen Sie hier:
„Die unheimliche Stimme“ – „Hut mach Mut“ - Die Stimme aus dem Nichts“

Der Spaßfaktor kam nicht zu kurz ;-)