Politdiskussion zur Landtagswahl 2015

Am 21. April 2015 fand zum ersten Mal eine Politdiskussion mit den Spitzenkandidaten aller zur Landtagswahl 2015 kandidierenden Parteien des Bezirkes Neusiedl am See statt. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen hatten die Möglichkeit, Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ), Klubobmann Rudolf Strommer (ÖVP), LAbg Gerhard Kovasits, Univ. Prof. Andreas Rohatsch (Grüne) und Thomas Poller (LBL) Fragen zu stellen.

Brennende Themen wie Studiengebühren, Präsenzdienst, Zusammenarbeit unter den politischen Parteien im Burgenländischen Landtag, Erhalt des Neusiedler Hallenbades, die aktuelle Lehrerdiskussion sowie das Asylthema standen auf der Tagesordnung!

Insgesamt war es eine interessante Runde mit unterschiedlichen Sichtweisen. Unsere SchülerInnen konnten sich dadurch ein Bild von den derzeitigen wahlwerbenden Parteien machen, die ihnen hoffentlich ihre Wahlentscheidung für die Landtagswahl erleichtern werden!

Bericht von Prof. Martin Miletich