Final Countdown - Action - Fun - Sun

Am Mittwoch, den 27.6.2012 luden die Schüler der 6. Und 7. Klasse die Jüngsten unserer Schule zum Aktionstag ein. Die Idee dahinter war spielerisch das Interesse für Sport und Naturwissenschaften mit Hilfe von Oberstufenschülern bei den Kleinsten zu wecken. Im Wahlpflichtfach Biologie hatten wir viel Spaß bei der Planung der interessanten und lustigen Stationen. So mancher Versuch erwies sich auch für uns relativ schwierig.

Nichts kam zu kurz: bei Sack hüpfen, Tennis memory oder „Ihr steckt in der Zwickmühle“ strengte sich jeder an, um möglichst viele Punkte zu bekommen. Die Bilder sprechen für sich:
Auch die Nichtfußballer zeigten im Team bei „Kick4legs“ oder der Luftballonstaffel ihre Geschicklichkeit und standen der Sportklasse in nichts nach.

Besonders begeistert waren die Mädels und Buben von den naturwissenschaftlichen Stationen. Wie durch Zauberei bliesen sie einer bunten Flüssigkeit die Farbe weg und schafften es durch Mischen zweier Flüssigkeiten eine neue Farbe zu erzeugen. Mit einfachen Geräten, wie z.B.: ein Lineal testeten wir die Reaktionsgeschwindigkeit der Schüler. Haushaltshilfen, wie Trichter und Besen sind einfache Geräte, die zeigten, dass Physik, sehr erstaunlich und lustig sein kann. Mit Becherlupen gingen die „Naturdetekive“ auf die Pirsch und fanden tolle Tiere der Wiese, der Luft und des Wassers. Nach so viel Sport versuchten wir heraus zu finden, welche Muskel wir besonders oft bewegt hatten.

Schnell verging die Zeit. Schlussendlich gab es natürlich eine süße Stärkung für jede Gruppe. Am Ende gab es die Siegerehrung und der Start der Luftballons mit den Ferienwünschen der Kinder. Tja, leider machten sich die Ballons selbstständig  und so schlossen Musik und Applaus füreinander diesen Vormittag.

Alles in allem ein gelungenes Fest- Dank des Bemühens der Oberstufenschüler, die ebenso, wie das Lehrerteam, Freude am Umgang mit unseren Jüngsten hatten.
Anbei findet ihr die Vorlagen für einige naturwissenschaftliche Stationen.