Sprachreise 7A in Lucca/Italien

Am Samstag, dem 9. Juni 2012 traten wir, 13 Schüler der 7A-Klasse, begleitet von unseren Lehrerinnen, Frau Professor Meixner und Fr. Prof. Kropf, unsere Reise nach Italien an.

Wir hatten einen AUA-Flug Wien-Schwechat nach Florenz und schon vom Flugzeug aus konnten wir die malerischen Hügel der Toscana betrachten. Vom Flughafen Florenz ging es mit einem Bus weiter nach Lucca, einer kleinen, historischen Stadt mit etruskischen und römischen Wurzeln im Herzen der Toscana. Die meisten von uns wohnten bei Gastfamilien in der Altstadt, die von Mauern umgeben ist. Dort konnten wir eine Woche lang die schöne Atmosphäre in den verschlungenen Gässchen genießen, die durch das warme Sommerwetter noch verschönert wurde. Von Lucca aus machten wir Ausflüge nach Pisa und Florenz, wo wir zahlreiche Bauwerke und Skulpturen aus der Renaissance, darunter auch den schönsten Mann der Welt –Michelangelos David bewundern durften.

Ansonsten verbrachten wir die Vormittage in der Sprachschule; nachmittags erwartete uns ein anspruchsvolles Kulturprogramm, bei dem wir die Sehenswürdigkeiten Luccas erkundeten.

Trotzdem blieb  uns genügend freie Zeit, um durch die Gassen und Geschäfte zu bummeln und das quirlige Nachtleben zu genießen.

Am letzten Tag fuhren wir ans Meer nach Viareggio, wo wir einen entspannten Nachmittag am Strand verbrachten.

Am Samstag, dem 16.Juni fuhren wir schweren Herzens mit dem Bus von Lucca zum Flughafen Florenz und nahmen den Flug zurück nach Wien, wo schon unsere Eltern auf uns warteten. Die Italienreise wird uns in schöner Erinnerung bleiben.

Ein Dankeschön ins besondere unseren Lehrerinnen, die durch ihre bisweilen mühevolle Organisationsarbeit diese schöne Reise ermöglicht haben.

Die 7A