Aufwändiges Ägyptenprojekt der 5B

Die 5B hat ein aufwändiges fächerübergreifendes Projekt durchgeführt. Zusammen mit den Lehrern in den Fächern Englisch, Geschichte (Professor Dikovich) und Informatik (Professor Knöbl) hat sie in drei Monaten das Projekt „Totenkult in Ägypten“ verwirklicht. Das Ergebnis ist eine „interaktive CD-ROM“, die auch ein Laie bedienen kann. Die Klassenvorständin, Prof. Dikovich, stellte dafür Englisch- und Geschichte-Stunden zur Verfügung. Die Schülerinnen opferten zusätzlich für das Projekt auch viel ihrer Freizeit. Dem Informatik-Lehrer, Prof. Knöbl, war wichtig, dass damit wesentliche Inhalte des Informatik-Unterrichts abgedeckt werden: HTML, Verlinkung, Bildbearbeitung, Umgang mit verschiedener Software, Planung und Umsetzung eines Projekts, …

Nach langen Überlegungen einigte sich die Klasse darauf, als Hauptteil einen animierten Comic-Film zu erstellen. Als bilinguale Klasse lag es nahe, den Film in englischer Sprache zu verfassen. In diesem wollten sie die Unterschiede zwischen dem ägyptischen und dem österreichischen Totenkult unter Joseph II. hervorheben, mit Schwerpunkt auf den Prozess der Mumifizierung. So wurde die Pharaonin Hatschepsut aus Ägypten einem Herrscher in Europa, Joseph II., gegenüber gestellt.

In der 5B gibt es Zeichentalente, welche die beiden Hauptfiguren zunächst mit Bleistift entwarfen. Die Figuren wurden dann eingescannt und im Computer nachgezeichnet, sodass Vektorgrafiken entstanden. Diese bildeten eine wichtige Basis für den Zeichentrickfilm. Mehrere Schülerinnen arbeiteten durch leichte Veränderungen einzelner Figuren (Vektorgrafiken) daran, Einzelbilder für einen Bewegungsablauf zu erstellen.
Erst nach Fertigstellung dieser Einzelbilder konnten andere Schülerinnen daran gehen, diese zu Filmsequenzen zusammenzustellen. Bloß um ein Blinzeln herzustellen, brauchte man mindestens eine halbe Stunde, da sich dies aus mehreren Bildern zusammensetzt. Für eine kleine Szene von ca. dreißig Sekunden benötigte man einen ganzen Tag, denn jede einzelne Bewegung musste geschickt aneinander gefügt werden.
Jene, die nicht direkt an der Erstellung des fast achtminütigen Films beteiligt waren, entwarfen am Computer mittels MS PowerPoint interaktive Spiele zum Thema „Ägypten“. Zwei davon findet man auch auf der CD.
Mit dem Aufnahmeprogramm Audacity (Freeware) wurden der Text von Hatschepsut, Joseph II., des Erzählers, des Richters und die Geräusche aufgenommen. Auch das war eine mühsame Arbeit.

Die fertige CD-ROM wurde zu einem Wettbewerb des Ägyptischen Fremdenverkehrsverbandes eingeschickt. Unter mehr als hundert Einsendungen aus ganz Österreich qualifizierte sich das Projekt unter den besten Fünf. Schlussendlich wurde es bei der Schlusspräsentation (unter Anwesenheit des Ägyptischen Botschafters) in Wien mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Obwohl das sehr gut aussieht, waren die Schülerinnen darüber nicht glücklich. Neutrale Beobachter haben das Projekt als wesentlich besser als die beiden davor gereihten Projekte angesehen. Und die ersten beiden Ränge hätten eine einwöchige Reise nach Ägypten für die ganze Klasse als Preis gebracht. Trotzdem können die Schülerinnen der 5B auf ihr Projekt stolz sein und haben viel dabei gelernt.

Weil Bilder mehr aus tausend Worte sagen, einige Fotos.

Ein Bericht von Jaki Knöbl.